Mittwoch, 27. 09. 2023: Oktoberfestfrühstück der Brekfaster

 

23 Breakfaster trafen sich heute zum Abschluss der Sommersaison zu einem vorzüglichen Oktoberfest-Frühstück, traditionsgemäß in entsprehender Verkleidung, wie man unschwer erkennen kann. Nach dem 16 Breakfaster Tennis gespielt hatten, kamen sieben aus dem Kreise der Ersatzspieler als Gäste dazu. Es gab:

- Weißwürste (Natürlich mit süßem Senf)

- Leberkäse

- Nürnberger Rostbratwürste

- Kartoffelsalat

- Rettichsalat

- Radieschen

- Krautsalat

- Obazda

- niht zu vergessen:_ das Oktoberfestbier vomStarnberger See

 

PS: Einen FD gab es auch: Heinz hat es nach langem wieder einmal geschafft, sich die Krone aufzusetzen!


Mittwoch, 24.05.2023

Die Tipprunde zur zweiten Halbsaison der Bundesliga 2022/23 hat zu den folgenden Ergebnissen geführt:

1. Gerd H..                134 Punkte

2. Peter E.              118 Piunkte

3. Rolf M. (Puma).    117 Punte

 


Mittwoch, 25.01.2023

Die Tipprunde zur ersten Halbsaison der Bundesliga 2022/23 hat zu den folgenden Ergebnissen geführt:

1. Peter E.         135 Punkte

2. Manfred B.   132 Piunkte

3. Volkmar W.    127 Punte


Mittwoch, 27.12.2022

Brigitte Zimmermann, die Frau unseres in diesem Jahr verstorbenen Tenniskollegen, hat uns Weihnachtsgrüße übermittelt:


Mittwoch, 07.12.2022

Der FD dieser Woche heißt Wilfried R. Gratulation! Er wurde FD mit fünf Diffis, obwohl er nur eine Runde gespielt hat und weil er ein paar Tage älter ist, als ein weiterer Breafaster (Puma), der ebenfalls nur eine Runde gespielt hat und fünf Diffis erspielte.

Eine erneute Bestmarke bei den Breakfastern!


Mittwoch, 26.06.06.2022

Inzwischen sind auch die Sieger der beiden Bundesliga-Tipprunden 'Rückrunde' ermittelt. Es sind:

Erste Liga:

1. Hartmut W. mit 137 Punkten

2. Manfred B. mit 136 Punkten

3. Dirk J. mit 135 Punkten

Zweite Liga:

1. Hartmut W. mit 118 Punkten

2. Kalle P. mit 115 Punkten

3. Dirk J. mit 114 Punkten


Mittwoch, 16.03.2022

Heute wurden auch die Sieger der Bundelsiga-Tipprunden 2021/22 'Hinrunde' dekoriert.

Die Sieger der Wettrunde zur ersten Bundesliga  sind:
1. Gerd K. mit 131 Punkten

2. Rolf K.  mit 123 Punkten

3. Rolf M. mit 122 Punkten

Die Sieger der Wettrunde zur zweiten Bundesliga  sind:

1. Wilfried R. mit 121 Punkten

2. Kalle P. m it 104 Punkten

3. Dirk J. mit 99 Punkten

Gratulation allen Siegern und platzierten!

 


Mittwoch, 20. Oktober 2021

FD wurde an diesem Mittwoch Volker. Gratulation. Auf den Triple-Pokal muss er wohl noch ein Weilchen warten.

 

Aber:

Angela Merkel wird dieses Jahr noch zurück treten, Joggi Löw ist bereits zurück getreten und Lutz Jaek hat heute offiziell seinen Hut (symbolisch) auf den Tisch gelegt und seine Aufgaben an seine Nachfolger (s. am 13.10.2121) übergeben.

 

Man kann sagen, eine Ära geht zu Ende. Lutz hat 16 Jahre lang die Finanzen der Breakfaster verwaltet, mit sicherer Hand und zur Zufriedenheit seiner Breakfaster. Ob Lutz allerdings mit dem Verhalten seiner Breakdfaster immer zufrieden war, ist an dieser Stelle nicht zu klären. Die Liste der 'Offenen Posten' war sicherlich nicht sein Lieblingsthema aber in der Breakfasterrunde häufig Anlass zu Diskussionen. Jetzt ist er befreiet davon!

 

Die Breakfaster bedanken sich bei ihm für seine Geduld, seine klaren Worte und seine Ausdauer, seine Korrektheit und Gradlinigkeit. Als Tennisspieler wird er weiterhin Breakfaster sein.

 

PS: Ungeklärt ist allerdings, wer zukünftig den Bestellvorgang für die FD-Runde - Stichwort 'Apfelschorle' - einläutet.


Mittwoch, 13. Oktober 2021

Ein turbulentes Oktoberfest-Früstück der Breakfaster, auch mit einigen Diskussionen, aber die Breakfaster können  einiges vertragen und auch verstehen. Wir haben auf jeden Fall gut bayerisch gespeist und das eine oder andere Bier getrunken. Besonders erfreulich die Torte von Klaus König bzw. von seiner Frau Ulla und die zu prämierende Verkleicdung von Jürgen und Klaus.
Wir haben Veränderungen im Finanzmanagement durchgeführt.
   ➡️ Lutz bat nach 15 Jahren um die Ablösung seiner Aufgabe. Wir danken ihm an dieser Stelle 
recht herzlich für die viele Arbeit beim Geld eintreiben und für das Führen unserer Kasse.
Kassen-Management ist bei uns nicht einfach und er hat sich häufig über uns ärgern müssen.
Lutz hat seinen Job die ganzen Jahre zu aller Zufriedenheit und gut gemacht. ➡️ Neubesetzung und Ausrichtung Wir haben ein neues Team, bestehend aus Wilfried und Manfred. Zwei Personen (vier Augenprinzip)
sind wichtig in diesem sensiblen Finanz-Geschäft. ▶️ Manfred, mit Hilfestellung von Hartmut, wird die IT-Technik mit den für uns sichtbaren
Listen
betreut. ▶️ Wilfried wird die Kasse betreuen und damit zuständig sein für das Finanzmanagement. Der Übergang erfolgt in den nächsten Tagen. Wir wünschen den dreien viel Erfolg aber auch Freude bei der Arbeit mit uns.
.

 Mittwoch, 25. August 2021, Tag des Mixturniers

FD der Woche ist dieses Mal Gottfried. Glückwunsch! Vielleicht hat er es Angelika zu verdanken, die mit ihn zusammen den Tennisgipfel an diesem Mixturnier-Mittwoch erreicht hat.


 

Mittwoch, 28. Juli 2021

Bei den Breakfastern, die seit 16 Jahren aktiv sind, gibt es immer wieder etwas 'zum ersten Mal'. Heute war es das Wetter, das nur eine Stunde Tennis zuließ, dann kam der Regen. Ein FD konnte deshalb nicht ausgespielt und gekürt werden.


 

Mittwoch, 23. Juni 2021

FD dieser Woche ist Wilfried! Gratulation! Und den Triple-Pokal musste er auch entgegennehmen.

 

An diesem Mittwoch wurden auch die Sieger der Bundesliga-Tipprunde 2020/2021, zweite Saisonhälfte,  geehrt. Hartmut hat wie immer die Sieger ermittelt:

1. Rolf M. mit 132 Punkten

2. Dirk J. mit 131 Punkten

3. Manfred B. mit 130 Punkten


 

Mittwoch, 09. Juni 2021

Heute der zweite 'normale' Spieltag nach Corona. Den FD bei bestem Tenniswetter ausgespielt und hinterher standesgemäß gefrühstückt. FD wurde Frank, der nur noch als Ersatzmann, anreisend aus dem Süden von Köln, für die Breakfaster spielt. Wir sind froh und freuen uns, dass er uns trotz der langen Anreise wenn Not am Mann ist. zur Verfügung steht.


 

Mittwoch, 02. Juni 2021

Nach sieben Monaten corona-bedingter Pause haben die Breakfaster wieder einen FD, es ist Bernd. Heute konnten wir wieder ganz normal Doppel spielen. Rolf, Kalle und Gerd haben den Vorstand rechtzeitig überzeugt, dass die Corona-Regeln dies erlauben. Alle 20 Spieler waren gesundet, getestet oder geimpft, so konnte bei idealem Wetter der Wettkampf starten. Auch das anschließende Frühstück konnte bei Beachtung der Regeln wieder auf der Terrasse eingenommen werden. Der FD gab seine obligatorische Runde und Rolf stimmte das Breakfaster-Lied als Solist an, die anderen durften ‚nur’ mitsummen – corona-bedingt, um die Verbreitung von Aerosolen zu verhindern.

 

Höhepunkt dieses Spieltages ist Manfred B. zuzuschreiben. Er hatte die tolle Idee und spendierte mehrere Kisten seines neuen Qualitätsweines, ein 2018er Spätburgunder von seinem Weinberg an der Ahr. Die Breakfaster bedanken sich herzlichst für diese großzügige Spende.

 


Mittwoch, 26. Mai 2021:

Vom Regen knapp verschont, haben sich heute wieder 18 Breakfaster zum Tennis getroffen - corona-bedingt zum Einzel. FD gab es keinen, aber einen neuen  Mitkämpfer: Heiner Brockerhoff. Es ist der siebzigste Spieler, der bei uns angefangen hat. Mitgebracht wurde er von Kalle, er hat sich gleich mit einer Runde Killepitsch bekannt gemacht, nachdem zuvor bereits Günter eine Runde spendert hatte. Wir danken beiden!


Mittwoch, 12. Mai 2021:

Heute trafen sich die 13 Breakfaster zum fünften Mal nach der Corona-Pause bei Sonnenschein und herrlichen Temparaturen, um Tennis zu spielen und anschließend gemeinsam zu frühstücken. Auf unserem Bouleplatz waren von unserem neuen Wirt Oli Zweiertische aufgebaut, so dass wir nach dem Tennis unser Frühstück erstmalig in diesem Jahr gemeinsam unter Coronabedingungen genießen konnten. Walter, der als Nicht-Spieler anwesend war, hat uns mit einewr Runde Killepitsch in Stimmung gebracht -  an dieser Stelle unser Dank an ihn.

Ein FD wurde wiederum nicht ausgespiet, es waren ja nur Einzelspiele erlaubt.

Nicht vergessen sollten wir die Initiatoren Gerd H. und Rolf M., die durch ihre Hartnäckigkeit den heutigen Tennis-Morgen ermöglicht haben.


Sonntag, 09.05.2021:

Seit Oktober letzten Jahres waren die Breakfaster corona-bedingt inaktiv. Seit vier Wochen kann wieder Einzel gesipelt werden. Und dies wird auch begrenzt wahrgenommen. Beim letzten Treffen am Mi., 28.04.2021, hatten sich 14 Breakfaster bei unserem neuen Planer Günter gemeldet.

 

Heute hat sich nun ein erster Breakfaster altersbedingt von der Tennisrunde verabschiedet: EG wird zukünftig nur noch als Zuschauer bei uns sein. Wir bedauern die sehr, denn EG war uns immer ein angenhemer Partner und Gegner.

 

Von Wolfgang S. gibt es hierzu einen Kommentar:

 

Hallo EG,
Wie schade, wir werden dich sehr auf dem Tennisplatz vermissen. Auch dein trockener Witz im Clubhaus wird uns fehlen. Du bist einer der ersten Breakfaster und wirst es hoffentlich auch bleiben, wie einige andere, die auch nicht mehr Tennis spielen aber beim Frühstück bei unseren Veranstaltungen und Jubiläumstouren immer dabei sind. Du wirst uns immer willkommen sein!
Nun gut, es wird uns alle mal treffen, es gilt sich neue Ziele zu stecken , die Segel anders zu setze. Für deine Zukunft außerhalb des Tennisplatzes wünschen wir dir alles Gute starte neue Aktivitäten, erlebe neue Abenteuer und Herausforderungen, vor allen Dingen bleib gesund.
Dies wünscht dir im Namen aller Breakfaster
Wolfgang

 


 

Mittwoch, 28.10.2020:

Der FD dieser Woche ist Herbert! Gratulation!


Mittwoch, 08.07.2020:

Der FD ist auch dieses Mal wegen Regens nicht ermittelt worden!

Außerdem wissen wir nun endlich, wie alt wir sind. Das Durchschnittsalter der Breakfaster ist in diesem Jahr 75,08, dabei ist der älteste Spieler Götz, der jüngste Wilfried.


Mittwoch, 10.06.2020:

Der  FD dieserWoche heißt Jo, Gratulation!

Und wir dürften zum ersten Mal coronabedingt zu dritt am Frühstückstisch sitzen.


Mittwoch, 03.06.2020:

Der neue FD heißt Walter, Gratulation!

Und was es schon lange nicht mehr gab, am Skatabend hatte der Ordensträger seinen Orden zu Hause gelassen!!!!!


Mittwoch, 27.05.2020:

Nach der zweimonatigen Corona-Spielpause und zwei Mittwoch-Spieltagen der Breakfaster wurde an diesem Mitteoch wieder ein FD ausgespielt: Und wer ist es geworden? Wie schon häufiger in der letzten Zeit, Reinhard! Wir gratulieren.


Frühstück gab es aus auch wieder, aber immer noch zu Corona-Bedingungen: Pro Tisch 2 Personen.


Mittwoch, 20.05.2020:

Heute haben sich die Breakfaster zum zweiten Mal nach der zweimonatigen Corona-Pause zum Tennis spielen getroffen. Auch heute ging es um nichts, der FD wurde wiederum wie am ersten Spieltag nach der Pause nicht ausgespielt. Über die Qualität des Spiels soll hier anlässlich der langen Tennispause nicht gesprochen werden. Aber über das Frühstück. Lt. Corona-Verordnung der Stadt Hilden durften in Gaststätten keine Bufets eingerichtet werden. Das galt natürlich auch für unser Frühstück, so dass Toni, unser Gastwirt, 22 Einzelfrühstücke den Breakfastern serviert hat. Alle waren mit dieser Form des Frühstücks sehr einverstanden, das wir gemäß Corona-Verordnung an 11 Einzeltischen mit jeweils zwei Gästen genossen haben. Die Bilder hier geben einen Eindruck von unserer gemeinsamen Veranstaltung wieder.

 

 

(Fotos von Gerd H.)


Mittwoch,  18.12.2019

Die Sieger der Bundesliga-Tipprunde 2019/20, 1 Saisonhälfte, sind:

1. Herbert., 133 Punkte (nach neuer Punktwertung)

2. Horst, 130 Punkte

3. Dieter, 125 Punkte

3. Volker, 125 Punkte


Mittwoch,  22.05.2019

Die Sieger der Bundesliga-Tipprunde 2018/19, 2 Saisonhälfte, sind:

1. Manfred B., 105 Punkte (Rekord eingestellt!)

2. Dirk, 104 Punkte

2. Jörg, 104 Punkte


Mittwoch,, 09.01.2019

Die Sieger der Bundesliga-Tipprunde 2018/19, 1. Saisonhälfte, sind:

1. Richard, 105 Punkte (Rekord!)

2. Wilfried, 94 Punkte

3. Dirk, Rolf M. und Rolf T. je 93 Punkte


Mittwoch, 12.05.2018:

Die Sieger der Bundesliga-Tipprunde 2017/18, 2 Saisonhälfte, sind:

1. Dirk, 89 Punkte (Wiederholungstäter!)

2. Rolf T. 88 Punkte

3. Ralf 87 Punkte


Mittwoch, 10.01.2018:

Die Sieger der Bundesliga-Tipprunde 2017/18, 1. Saisonhälfte, sind:

1. Dirk, 96 Punkte

2. Ralf und Hartmut, 91 Punkte


Mittwoch, 18.10.2017:

Heute haben wir Jupp R. zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Damit haben die Breakfaster zwei Ehrenmitglieder. Erstes Ehrenmitglied wurde Klaus Drögemüller, der Begründer der Breakfaster, nach seinem Wegzug von Hilden.


 31.08.2016:

Bereitstellung von Tennisbällen in der Sommer- und der Wintersaison

 

Die Breakfaster waren am heutigen Frühstück der Meinung, dass nicht immer mit ausreichend qualifizierten Bällen gespielt wird. Um zukünftig sicher zu stellen, dass auf allen Plätzen mit ordentlichen Bällen gespielt werden kann, wurde nach einem Vorschlag von Manfred H. folgende Regelung vereinbart:

 

·      Einmal pro Jahr werden 30 Dosen Bälle gekauft. Dieter C. hat den Kauf der Bälle übernommen

 

·      Die Verwaltung der Bälle übernimmt der Ball-Dominator Manfred B.

 

·      An jedem Mittwoch Morgen gibt der Ball-Dominator vor Spielbeginn und pro Platz eine Dose aus

 

·      Der bei der Vorstellung der einzelnen Spielpaarung pro Platz zuerst genannte Spieler nimmt die Bälle mit auf den Platz und nach der zweiten Runde nimmt ebenfalls der zuerst genannte die Bälle wieder zurück und übergibt sie dem Ball-Dominator. Dieser stellt die Bälle für den nächsten Spieltag wieder bereit

 

·      Diese Bälle werden ca. zwei Monate gespielt und dann durch neue aus unserem Ballpool ersetzt

 

·      Nach ca. einem Jahr sind alle Dosen aufgebraucht und es werden weitere 30 Dosen für das folgende Spieljahr angeschafft

 

·      Die 30 Dosen werden ungefähr € 375 kosten

 

·      Voll- und Teilzeitspieler übernehmen einen Anteil des Ballpools. Wir gehen bei dieser Kalkulation von 25 Spielern aus.. Dies bedeutet, dass jeder Spieler im Jahr für Bälle im Breakfaster-Einsatz ca. € 12 bereitstellen muss. (Das ist ein Klacks!)

 

·      In diesem Winter am ersten Hallenspieltag beginnen wir mit dieser Regelung

 

·      Als Ball-Dominator hat sich Manfred B. zur Verfügung gestellt. Im Falle von Abwesenheiten (Urlaub, Krankheit, Unpässlichkeiten oder Ähnlichem) ernennt  er einen Stellvertreter

 

.   In der Bungert-Halle gilt folgende Regelung: Die Bälle werden in der Garderobe im Kasten  9 aufbewahrt. Der Schlüssel hierzu hängt in der Rezeption der Halle, es ist der Schlüssel mit dem orangefarbenen Namensschild.

 

.    Nach dem Vorlesen der Spielplanungen durch den Spielplanmanipulator nimmt der je Spielpaarung als Erster genannte Spieler die Bälle mit auf den Platz

 

.   Nach der ersten Spielrunde bleiben die Balldosen auf den Plätzen, nach der zweiten nimmt der bei der Bekanntgabe der Spielpaarungen als erster genannte Spieler die Bälle und übergibt sie dem Ball-Dominator oder seinem Stellvertreter

 

·      Die hier aufgeschriebenen Regelungen sind ein erster Ansatz. Wir werden sehen, wie sie sich in der Praxis bewähren. Feinjustierungen sind sicherlich möglich und ggfs. auch notwendig. Dann werden wir Anpassungen vornehmen (z.B.: Bei der Anzahl der zu beteiligenden Spieler, bei der Nutzungsdauer der Bälle, bei den Kosten für die Anschaffung der Bälle, usw.)